Sonntag, 10. Mai 2015

Selbst gebauter Zuschneidetisch endlich fertig :) - DIY - Ikea Hack <3

Schon seit ewigen Zeiten bewundere ich immer wieder die selbst gebauten Zuschneidetische im Internet.
Eigentlich war dafür absolut kein Platz mehr in meinem Bastelzimmer aber mit etwas räumen und sortieren passt er jetzt doch ganz gut rein :)
Beim zusammenstellen der einzelnen Teile habe ich mich nach DIESER Anleitung gerichtet. In diesen Zuschneidetisch hab ich mich auf den ersten Blick verliebt :)
Gekauft habe ich also 3 Kallax Regale (2x2), eine Holzplatte für oben, eine für unten und ein paar Rollen. Schrauben sowie Schubladen und Türen hatte ich schon Zuhause. Ach ja und eine zweite Schneidematte für oben drauf habe ich noch gekauft. Die Arbeitsplatte habe ich genau so groß schneiden lassen, dass zwei der großen A1 Matten drauf passen. Also 120cm x 90cm.
An der einen Seite habe ich dann ein Metallboard (bezogen mit dem tollen Schafstoff vom Tedox) befestigt. Da hängen nun die vielen kleinen, tollen, magnetischen Metalldöschen von Ikea. Perfekt um Kleinkram aufzubewahren.
Auf der anderen Seite habe ich einfach eine Schraube zum aufhängen meiner Lineale angebracht.
Durch die zwei hintereinander stehenden Kallax Regale habe ich besonders tiefe Fächer erhalten. Die eignen sich perfekt zum Aufbewahren von Maschinchen die gerade nicht gebraucht werden. Für ein einfaches Kallax Fach sind Nähmaschinen und Plotter etc. einfach zu groß. Jetzt passt es perfekt. Und am anderen Ende der Fächer habe ich noch immer genug Stauraum für kleinere Sachen, Boxen oder Stoffe oder sonst was :)
Der Zuschneidetisch ist jetzt gut 88cm hoch, was ein arbeiten im stehen wesentlich angenehmer machen sollte, als an einem normalen Tisch (70-75cm?). In der Praxis muß ich es aber erst noch testen :)

5 Kommentare:

  1. sieht richtig gut aus Katha ;)
    kannste gleich zu mir rollen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Dankeschön. Aber der muss leider bei mir bleiben weil er nicht mal durch die Türe passt :) :)

      Löschen
  2. Wie hast Du denn das Metallboard und den Nagel außen am Kallax befestigt? Ich habe hier ein bisschen Angst davor, dass ich keinen rechten Halt in der Leichtbaupappe finde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Robert, ich habe sowohl für das Magnetboard als auch für die Lineale auf der anderen Seite einfache Spax Schrauben (oder ähnliche) genommen. Das hält wunderbar :)

      Löschen
  3. Dein Tisch hat mir gefallen und wurde kopiert und ich bin so glücklich mit diesem Teil!

    AntwortenLöschen